Fragen und Antworten rund ums Haus....

 Hallo Ihr lieben, sehr oft höre ich folgende Fragen; 

1. "Würdest du nochmal eine weiße Küche nehmen"?


 

ZU 1: Meine Antwort ist ganz klar: "JAAA!"  

Mit 5 Personen im Haushalt (3 Kinder) ist auch eine weiße Küche kein Problem. Ich finde sogar das es eher einfach ist, man sieht einen Fleck und kann diesen ganz einfach wegwischen. Die Fronten putze ich nicht regelmäßig, würde jetzt sagen so 1 mal in der Woche etwas die Flecken weg (meist nur unter dem Kühlschrank oder an der Besteck-Schublade). Die anderen Fronten müssen nur alle paar Wochen gereinigt werden. Vom Aufwand her also wircklich überschaubar.

 

Zweite Frage die ich oft höre; 

2. "Würdest du wieder Landhaustüren in weiß nehmen?"

 

ZU 2: Und hier ist meine Antwort: "Nein - bis Jein !"

Ganz klar, Türen hat man wircklich sehr viele im Haus und mit Kindern bleiben weiße Türen gar nicht lange sauber. Der Aufwand empfinde ich als sehr hoch, diese immer sauber zu halten. Auch das abwischen der Türen ist nicht so einfach und problemlos wie bei der Küche. Meist ist der Schmutz so fest, das man längere Zeit daran herum "schrubbt". Ich finde auch das weiße Türen, mit dazu weißen Wänden einfach keine Gemütlichkeit bringen. 

Wir haben damals gar nicht gefragt was Holztüren kosten würden, aber ich glaube wenn ich das nochmals ändern könnte, würde ich auf jeden Fall die Holztüren anfragen.

 3. Was würdest du anders machen?

Diese Frage stelle ich ebenfalls jedem, der schon mal gebaut hat. Denn komischerweise sind die Antworten darauf oft sehr ähnlich. Der Satz "Das erste Haus baust du für den Feind, das zweite Haus für einen Freund und das dritte Haus für dich" stimmt in der Tat. Gut ich würde jetzt nicht sagen, dass unser Haus soo schlimm ist, aber es gibt natürlich Dinge, die ich gerne vorher gewusst hätte. 

Fangen wir mal mit den Fenstersimsen an. Die sind wirklich in weiß lackiert einfach nicht schön. 

 


 

Holzfenstersimse geben dem Raum auf jeden Fall mehr Wohlgefühl. Würde ich jedem empfehlen und macht preislich sicherlich nicht viel aus. 

Einbauschränke hätte ich gerne gehabt. Warum diese nicht in den Plan gekommen sind, ich weiß es nicht. Gewünscht waren sie schon aber zur Umseztung kam es leider nicht.

4: Ob ich nochmals eine Pellettsheizung wählen würde? 

ZU 4: Ganz sicher nicht! 

Mir persönlich ist der Aufwand zu groß. Was genau meine ich damit? Nun ja zum Glück habe ich einen handwerklich begabten Mann. Dieser hat das Pellettslager sehr gut gebaut und er schaut auch regelmäßig nach dem Rechten. So muss er z.B. wenn die Pelletts knapp werden, dem "Maulwurf" (dies ist so eine Schnecke wo die Pelletts anzieht) immer die Pellets hinschieben. Und auch wenn die Pelletts frisch geliefert werden, muss er den "Maulwurf" (keine Ahnung ob der Begriff überhaupt so geläufig dafür ist, aber wir nennen Ihn jetzt mal so :-)) ausgraben. Was ich als Frau wircklich nicht machen könnte. 

Und unsere Pellettsheizung war auch schon einmal kaputt. Genau an Weihnachten, wo unsere Baby Nr. 3 geboren wurde und es eisekalt war. Zwei Wochen, oder waren es drei?, hatten wir eine Notheizung über Strom. Was aber wicklich schlimm war, denn ich dachte immer wenn es kalt im Haus wurde, die Heizung ist wieder ausgefallen. Und das war auch das ein oder andere mal dann auch so. Mit einem Neugeborenen Baby absolut kein Spaß!

Im Nachhinein würden wir auf Luft-Wärme-Pumpe mit eigenem Strom über Photovoltaik setzten. 

Oder Erdwärme (das wäre von meinem Mann die bevorzugte Variante) - wobei ich bei Erdwärme bereits gehört habe, dass wenn man was kaputt ist, es nur sehr wenige Techniker für die Reperatur gibt. Das sollte auf jeden Fall bedacht werden.

Unseren Schwedenofen konnten wir leider aufgrund eines flaschen Kamins nicht einbauen. Das würde ich ebenfalls gerne ändern. Aber was macht es für einen Sinn wenn wir den Ofen anheizen, die Lüftunganlage jedes mal abgestellt wird? Für alle die gerne auch beides im Haus haben möchten, bitte hier verstärkt beim Ofenbauer drauf achten!

5. Was würde ich auf jeden Fall wieder so machen?

Zu 5: "Unsere Fußböden"!

Die sind einfach super! Hier mal einige Bilder dazu:

 

Das hier ist ein hochwertiger Laminat-Boden, sieht aber aus wie echt.

 

Im OG haben wir ebenfalls einen Laminat in sehr gemütlicher Farbe:






 


Keine Kommentare

info@sr-design.de