Der Garten und unsere neuer Baum




Ja Neubau heißt auch - Garten bei Null anfangen. Mir war daher sehr wichtig einen schon etwas größeren Baum zu pflanzen damit nicht erst unsere Enkelkinder unter einem Baum sitzen können. Den Schatten ist das A und O um sich wohl zu fühlen. So gehts zumindest mir und den Kindern.

Den Baum haben wir von Firma Edelmann aus Isny bekommen. Eine tolle Linde! 


Ein großes Loch musste es schon sein!
Wie sind wir auf unserem Baum gekommen und warum wir eine Linde wollten?

Zunächst mal standen eine Punkte für uns fest!
1. Ein Laubbaum
2. Groß darf er werden
3. Kein Obstbaum da wir auch gerne drunter sitzen möchten und auch Kinder dürfen in unserem Garten mit dem Ball spielen ohne das wir immer auf die Blüten achten müssen
4. Er soll rasch wachsen

Herr Edelmann hat sich sehr viel Zeit genommen um mir alle Bäume, die in diese Auswahl passen, genau zu erklären.

Zwei Bäume haben mir zugesagt. Das war zum einen der Lebkuchenbaum (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) und die Linde (Tilia).

Herr Edelmann erklärte mir auch, dass bei Linden der Honigtau möglich ist. Allerdings gibt es eine Sorte bei dieser es nicht so stark ausgeprägt sei. Dies ist die Silber-Linde. Sie wird nicht so stark von Blattläusen befallen und es tropft daher weniger klebriger Honigtau herab.

Genau diese Sorte sollte es daher sein.

Mein persönlicher Pluspunkt, warum es eine Linde sein sollte.

Ich mag Lindenblütentee unglaublich gerne. Auch Lindenblüten-Sirup - da folgt sicherlich noch ein Blogbeitrag mit Rezept zu allen möglichen Lindenblüten-Varianten.

Ein herzlichen Dank an Firma Edelmann für die gute Beratung und auch schnelle Umsetzung. Der Baum ist genau das, was wir wollten!




Keine Kommentare

info@sr-design.de